Erzeuger-
gemeinschaft Auricher Eier

Erzeugergemeinschaft Auricher Eier

Die Erzeugergemeinschaft Auricher Eier wurde 1996 von acht Betrieben gegründet. Wie Sie in der Karte sehen können, gehören mittlerweile 28 Betriebe aus Aurich und Umgebung dazu – also aus dem Herzen Ostfrieslands.

Wir produzieren Freilandeier und seit dem Jahr 2007 auch Auricher Bio-Eier. Da die Auricher Freilandhaltung schon besondere Kriterien erfüllt, die auch in der Bio-Haltung gelten, liegt der maßgebliche Unterschied bei dem Futter (DE-ÖKO-005).

Um Massentierhaltung zu vermeiden, darf eine Einheitsgröße 1.000 Hühner nicht überschreiten. So ist die Überschaubarkeit einer anerkannten Freilandhaltung gegeben. Die Hühner nutzen das Freiland von ca. 10 qm pro Henne ausgiebig und auch in den Ställen gibt es aufgrund der größeren Freiräume kaum Probleme unter den Tieren.

Den Hühnerställen sind Wintergärten angegliedert, in denen sich die Hühner bei extrem schlechten Witterungsverhältnissen oder Ausnahmeregelungen wegen Auslaufeinschränkungen gut und gerne aufhalten können.

Die Eier werden zur Packstelle von Familie Posselt in Aurich-Brockzetel geliefert, wo alle Fäden der Erzeugergemeinschaft zusammenlaufen. Hier werden alle Eier der Erzeugergemeinschaft sortiert, verpackt und an die Kunden ausgeliefert.

Wo Auricher Eier auf der Verpackung steht, sind auch Auricher Eier drin! Es werden ausschließlich Eier, die von den 28 Erzeugern nach den Richtlinien der Auricher Eier produziert wurden, auch als Auricher Eier verkauft.

Haben Sie die Eier unserer glücklichen Hühnern schon probiert?

Es war einmal…

So fangen viele Märchen an. Die Auricher Eier kommen jedoch nicht in einem Märchen vor, sondern in den Bäckereierzeugnissen von der Lorenz Bäckerei Victorbur.

So beginnt die Geschichte der Erzeugergemeinschaft Auricher Eier. Die Idee dazu kam vom ortsbekannten Bäckermeister Ubbo Lorenz († 2002), welcher für seine Backwaren ausschließlich Freilandeier verwenden wollte. Im Mai 1994 konnten vorerst 1.200 Hühner ihre vier Ställe beziehen und einem artgerechten „Arbeitsleben“ in anerkannter Freilandhaltung entgegensehen.

Vom Grundstein durch Ubbo Lorenz und die acht Gründerbetriebe, bis heute mit 28 Erzeugerbetrieben, hat sich an der Idee nichts verändert.

Wir arbeiten täglich daran, dem Grundgedanken von Ubbo Lorenz gerecht zu werden und den Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

  • Verpackung

    Auricher Eier - 6er L

  • Verpackung

    Auricher Eier - 6er XL

  • Verpackung

    Auricher Eier - 10er M

  • Verpackung

    Auricher Eier - 10er L

Somit gilt zu guter Letzt ein großes Dankeschön an Sie
als sehr geschätzten Auricher Eier Verbraucher.